Ebersberg

 

Gleich nach der Gründung der NABU-Gruppe Auenwald hatte man beschlossen dieses Grundstück zu erwerben. Früher war es mit Sicherheit ein erstklassiger Weinberg. Mit der exakten Ausrichtung nach Süden und der starken Steigung kommen die Sonnenstrahlen auch bei Bewuchs bis auf den Boden und erwärmen ihn. Genau wie es Weinbauern gerne mögen Als die Rebstöcke verschwanden, haben Schlehen und Brombeeren das Regiment übernommen.

 

Die Gruppe plante eine Magerwiese anzulegen und die eingefallene Trockenmauer für Reptilien wieder herzustellen. Anfangs war es ein gutes Stück Arbeit. Jetzt können wir mit einem einzigen Arbeitseinsatz pro Jahr den Status quo erhalten.

 

    

 

Auf dem Grundstück sind zusätzlich ein Insektenkasten und 2 Nistkästen aufgehängt. Ein umlaufende Hecke sorgt dafür, dass die Tiere dort ungestört sind.

 

Bäume:      Eibe, Kirsche, Walnuss, Weide

Sträucher:  Brombeeren, Schlehen, Hartriegel, Waldrebe,  Holunder
Tiere:         Siebenschläfer, Blindschleiche, Wildbienen

 

Grundstückerwerb:

Flst. Nr.

Fläche:

 

21.12.1994

254

20,72 ar