Vogelführung

11.07.2004

 

Nachdem die gemeinsame Aktivität der evan. Kirche und der NABU-Gruppe Auenwald schon im Herbst letzten Jahres entworfen worden war, konnte sie nun in Gestalt einer Vogelführung realisiert werden. Die Initiative ging von Pfarrer Dr. Sperl aus und war natürlich eine günstige Gelegenheit unsere Aktivitäten vielen Leuten nahe zu bringen.

 

Obwohl das Jahr für eine Vogelführung schon weit fortgeschritten war, nahmen wir mit Her Götz von NABU Aspach Kontakt auf. Trotz eines vollen Terminkalenders erklärte sich Herr Götz gemeinsam mit Herrn Deininger bereit uns in die Klangwelt der heimischen Singvögel einzuführen.

 

 

Sommer hin oder her: Der Wetter war mal wieder die große Unbekannte. Aber trotz des schlechten Wetters war der Antrag sehr groß. Da wir jetzt zwei Experten vor Ort hatten konnten so die Fragen der Interessierten leichter beantwortet werden.

 

Auf der Wanderung wurde nicht nur den Stimmen der Vögel (Mauersegler, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Goldammer, Grünspecht) gelauscht, sondern auch die Zusammenhänge von Pflanzen, Insekten und anderen Tieren vermittelt. So bekamen die Zuhörer ein ganzheitliches Bild vom Geflecht, in dem die verschieden Lebewesen agieren und ihre natürlichen Aufgaben wahrnehmen.

 

 

Im anschließenden Gottesdienst mit gemeinsamem Frühstück betonte Pfarrer Dr. Sperl in seiner Predigt die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung. Wir leben heute in einer zugegeben schwierigen Zeit. Sie waren aber auch für vorangegangene Generationen nicht leicht. Mit Jammern werden wir die anstehenden Aufgaben nicht bewältigen, sondern nur indem wir vertrauensvoll Anpacken.

 

Der gute Anklang der naturkundlichen Führung ist Ansporn auch andere Informationsveranstaltungen gemeinsam mit der evan. Kirche zu planen.

Wir bedanken uns bei Herrn Götz und Herrn Deininger für die spannenden Einblicke in die Natur und Herrn Dr. Sperl für den gelungenen Abschluss mit Gottesdienst und gemeinsamem Frühstück.