Mitteilungsblatt 24/15 in Auenwald

Erfolgreiche VogelführungDie Vogelführung unter der Leitung Jürgen Stobers vom NABU Aspach war ein besonderer Erfolg. Dieses Mal hatten wir besonderes Glück und konnten Vogelarten sichten oder hören, die wir auf zurückliegenden Wanderungen nicht angetroffen hatten.

Neuntöter

Neuntöter (Foto: Rüdiger Rahmig)

Ein sehr cooler Neuntöter saß im Gipfel eines dürren Baumes und ließ uns sehr nahe herankommen, bevor er gelassen davonflog.

Mehrere Lerchen erhoben sich aus den Getreidefeldern nahe Unterweissach und erfreuten uns mit dem typischen Gesang während ihres Fluges. Im dichten Gehölz sang eine Schwanzmeise, die bekanntermaßen ein schwieriger Singvogel ist, was die Sichtung anbelangt. Ebenfalls nur durch ihren Gesang machten sich die Singdrossel und Gartengrasmücke auf sich aufmerksam.

Insgesamt registrierten wir 29 Singvogelarten, was bisher der Rekord unserer jährlichen Vogelführung ist.

Bei der nächsten Führung der NABU-Gruppe Auenwald sind Pilze das Thema. Diese Veranstaltung ist für den kommenden Herbst eingeplant. Die Leitung wird die Pilzsachverständige Beate Siegel haben.