Logo Schilf

Schilfgrundstück "Röhrach"

Kaufdatum:  04.12.2002 bis 27.11.2003
Flurstück:    442-444, 447-451 Röhrach
Fläche:        44,78 ar

 

Durch Zufall erfuhren wir, dass am Ortsrand von Auenwald-Unterbrüden Teile eines Schilfgrundstückes zu erwerben waren. Dies nahmen wir zum Anlass auch andere Besitzer der umliegenden Gründstücke zu befragen, ob sie bereit wären Teile des wertvollen Schilfgebiets zu veräußern. So gelang es uns in Laufe von einem Jahr 8 Parzelle zu kaufen. Nur der Besitzer eines kleinen Streifens war hierzu nicht bereit. Da er seinen Grundbesitz aber in in unserem Sinne pflegt, entstand hieraus kein Konflikt.

Insgesamt können wir jetzt 45 ar unser Eigen nennen. Das Schilfgrundstück liegt in direkter Nachbarschaft zu einem Fischteich, der von Wasservögel und Amphibien genutzt wird.

Leider ist dort wegen der Ordungsliebe der Besitzer kein Brüten oder Ablaichen möglich. Es gibt keine Verstecke oder Rückzugsmöglichkeiten. Der Laich wird sofort von Fressfeinden vertilgt und junge Wasservögel können sich bei Gefahr nicht in Sicherheit bringen.
Wir sprachen mit dem Zuständigen Sachbearbeiter des Landratsamtes Waiblingen über gestalterische Maßnahmen, mit denen wir die Schilffläche attraktiver machen könnten. So einigten wir uns darauf eine kleine halbhoge Baumgruppe zu entfernen und einen größeren Teich anzulegen. Dieser Teich soll vom Schilf komplett verwachsen werden. Dadurch wird Menschen und Raubtieren der Zutritt zumindest erschwert. Der Teich sollte über eine tiefwasserzonen und eine ausreichende Flachwasserzonme verfügen, um verschiedene Lebensräume zu schaffen. Ein entsprechender formeller Antrag wurde uns vom Landratsamt unter Auflagen genehmigt.

Bagger-mini  Lesen Sie, wie wir das Grundstück aufgewertet haben und          

Tier mini  schauen Sie, welche Tiere und Pflanzen sich angesiedelt haben.